Einsatzbericht geschrieben von Dirk Schelling
Datum Meldung Alarmzeit Eingerückt Fahrzeuge
26.05.2002 Brand in leerstehendem Gebäude 12.41 Uhr 13.50 Uhr TLF, DLK, LF8, LF16, SW2000, STW
Am Sonntag, den 26.05.02 informierte ein Anrufer um 12:41 Uhr die Feuerwehrleitstelle über eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude auf dem Areal der ehemaligen US-Kaserne am Blankenlocher Weg.

Die Abteilung Neureut rückte mit dem Löschzug aus. Bereits auf der Anfahrt wurde der Schlauchwagen und ein weiteres Löschfahrzeug aus Neureut nachgefordert, da das Gelände nicht mehr in allen Bereichen über eine Wasserversorgung verfügt. Starker Rauch quoll aus dem Gebäude, welches früher als Kantine genutzt wurde. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren eingesetzt. Wie sich herausstellte, brannte in einem Raum gelagertes Altpapier. Die Brandbekämpfung und anschließende Belüftung des Gebäudes dauerte ca. 30 Minuten, woran sich Nachlösch- und Aufräumarbeiten anschlossen. Da mehrere Atemschutztrupps im Einsatz waren, wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Berufsfeuerwehr zum Gerätetausch angefordert.

Nachdem die Fahrzeuge die Einsatzstelle um 13:50 Uhr verließen, wurde um 17:00 Uhr nochmals eine Nachschau durchgeführt.