Einsatzbericht geschrieben von Dirk Schelling
Datum Meldung Alarmzeit Eingerückt Fahrzeuge
02.05.2002 Küchenbrand 22.34 Uhr 23.45 Uhr TLF, DLK, LF16
Am Donnerstag, den 02.05.02 rückte die Abteilung Neureut mit dem Löschzug um 22:34 Uhr in den alten Postweg aus. In einer Dachgeschosswohnung solle es in der Küche brennen, lautete die Einsatzmeldung. Da an der Einsatzstelle leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar war, wurde der Dachbereich über die Drehleiter erkundet. Von hier aus war Feuerschein sichtbar, woraufhin die Wohnungstür gewaltsam geöffnet wurde und der dort bereitstehende Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorging.

Zwei Hunde, die sich in der Wohnung befanden, wurden in die Obhut der Polizei übergeben. Wie sich später herausstellte, hatte der Bewohner einen auf dem Herd brennenden Topf in die das Spülbecken gestellt und mit Handtüchern gelöscht. Diese gerieten, ebenso wie die Dunstabzugshaube in Brand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und die Wohnung wurde belüftet.