EinsatzdetailsAktualisiert: 04.03.2007 um 19:50 Uhr von Oliver Dolinsky
28.02.2007Feuerschein nach Blitzeinschlag17:41 Uhr18:45 UhrMTW TLF 16/25 DLK 23/12 LF 16
Mit dem Stichwort "Feuerschein nach Blitzeinschlag" in einem Wohngebäude wurde die Feuerwehr Neureut mit dem Löschzug sowie die Berufsfeuerwehr mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen zu einem Anwesen in die Donauschwabenstraße in Neureut-Kirchfeld alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, konnten die Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung in einem Zimmer im Dachgeschoss feststellen. Der Auslöser der Verrauchung waren glimmende Verkleidungsteile des Dachständers, über den das Gebäude mit Energie versorgt wird. Durch einen anwesenden Elektriker der Abt. Neureut wurde das Gebäude stromlos gemacht und die Glutnester mit einem CO²-Löscher gelöscht. Da durch die Wärmebildkamera noch einige Glutnester zu erkennen waren, wurden Teile der Holzdeckenverkleidung mit einer Stichsäge entfernt, um alle Glutnester ablöschen zu können. Zum Abschluss wurde die Einsatzstelle an die Bewohner und die Stadtwerke übergeben.