EinsatzdetailsAktualisiert: 04.11.2010 um 17:16 Uhr von Oliver Dolinsky
04.11.2010Wohnungsbrand (Menschen konkret in Gefahr)10:54 Uhr13:45 UhrMTW DLK 23/12 TLF 16/25 LF 16
Mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand, Menschen konkret in Gefahr" wurde die Abteilung Neureut heute um 10:54 mit dem Löschzug alarmiert. In der August-Bebel-Straße in der Nordweststadt brannte eine Wohnung im 3.OG eines Mehrfamilienhauses, wo die Berufsfeuerwehr bereits mit einem Löschzug und einem weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeug im Einsatz war. Die Abt. Neureut wurde zur Unterstützung zuerst mit dem Tanklösch- und dem Löschgruppenfahrzeug alarmiert, kurz nach der Alarmierung wurde ebenfalls noch die Drehleiter nachgefordert, welche direkt die Einsatzstelle anfuhr. Die beiden Löschfahrzeuge hingegen fuhren den Bereitstellungsraum Hertzstraße an, wo sie kurze Zeit später abgerufen wurden. An der Einsatzstelle rüsteten sich vier Trupps mit Atemschutzgeräten aus, weiter wurde die Drehleiter bei der Vornahme eines Rohres auf das Dach unterstützt. Im Laufe des Einsatzes kamen zwei Atemschutztrupps als Ablösung für die Kräfte der Berufsfeuerwehr zum Einsatz und führten Nachlöscharbeiten in der Brandwohnung durch. Auf der anderen Gebäudeseite kam die Wärmebildkamera sowie die Rettungssäge bei den Löscharbeiten am Dach zum Einsatz. Gegen Ende des Einsatzes wurden die Kräfte und die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr aus dem Einsatz herausgelöst und die Nachlöscharbeiten durch die Kameraden aus Neureut zu Ende geführt. Insgesamt waren aus Neureut vier Fahrzeuge mit 21 Feuerwehrmännern bis 13.30 Uhr im Einsatz.

Bericht bei R.TV Karlsruhe

Bericht bei ka-news.de