Partner der Feuerwehr geschrieben von FFN
Firma Willi Stober jetzt „Partner der Feuerwehr“

Das Neureuter Unternehmen Stober konnte in der vergangenen Woche aus den Händen des Ersten Bürgermeisters Siegfried König die vom Deutschen Feuerwehrverband geschaffene Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ entgegen nehmen. Mit einer Urkunde und dem Förderschild werden seit 1999 engagierte Unternehmen ausgezeichnet, weil sie ehrenamtliche Feuerwehrleute beschäftigen und diesen problemlos frei geben, wenn sie Übungen oder Lehrgänge absolvieren müssen. Natürlich werden den Feuerwehrleuten auch keine Steine in den Weg gelegt, wenn sie zu Einsätzen gerufen werden. Durch eine solche Auszeichnung wird deutlich gemacht, dass dem Einsatz unserer Feuerwehrleute ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber – selbst unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile – zur Seite steht. Nur so wird auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten diese „nachbarschaftliche“, ehrenamtliche Hilfeleistung möglich gemacht. Ohne die professionelle und schnelle weil ortsnahe Einsatzbereitschaft ist aber das Schutz- und Hilfeziel für die örtliche Bevölkerung nicht zu gewährleisten. Acht Firmen hatte der Stadtfeuerwehrverband zusammen mit dem Chef der Branddirektion Klaus Maurer und dem EB ins Rathaus am Marktplatz eingeladen. Es sind vor allem kleinere Firmen mit nur wenigen Beschäftigten, aber auch große Firmen wie Vogel-Sitze aus Stupferich und Stober aus Neureut, die sich jetzt „Partner der Feuerwehr“ nennen dürfen. Die Freiwillige Feuerwehr Abt. Neureut, beglückwünscht die Firma Stober zu dieser Auszeichnung.