Zweimal Silber für Neureut geschrieben von Thomas Heinold

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg ist fester Bestandteil der Feuerwehrausbildung und kann in drei Stufen nacheinander „erkämpft“ werden.

Für das Abzeichen in Silber ist, durch eine Löschgruppe (9 FM) mit ihrem Löschfahrzeug, das möglichst fehlerfreie Aufbauen eines Löschangriffs auf ein „brennendes“ Wohnhaus, in max. 330 Sekunden erforderlich. Der Angriffstrupp hat hierbei ganze 240 Sekunden, um mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, über eine Steckleiter im 1. OG das Feuer zu löschen!

Ausserdem gehört noch eine Hilfeleistungsübung zum Programm. Mit dem Rettungsspreizer muss eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreit werden, anschließend soll mit einer Kettensäge ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Neben der technischen Hilfe gehört dabei auch die Erstversorgung des Verletzten mit zu den Aufgaben. Hierfür hatten die 9 Floriansjünger nur 480 Sekunden Zeit.

Am Samstag, 09.10.2004, fand am Feuerwehrgerätehaus Hagsfeld die Abnahme des Leistungsabzeichens für die Stadt Karlsruhe statt. Es waren insgesamt sieben Gruppen am Start, darunter in der Kategorie Bronze Knielingen, Grünwinkel und Hagsfeld, im Wettbewerb Silber Neureut und Daxlanden. Manche Gruppen mussten zweimal antreten, da zu viele Kameraden für die Teilnahme gemeldet waren. Neureut legte in einem rasanten Tempo vor und es war klar, dass sie die Prüfung mit Bravour bestanden hatten. Auch die Ausbilder waren sichtlich stolz, denn das wochenlange Training hatte sich gelohnt.

Wir gratulieren dem Gruppenführer, Stefan Jäger, der Kameradin Andrea Roitsch und den Kameraden Markus Böhm, Holger Bremer, Florian Fien, Jens Grether, Karsten Grether, Jan Jachner, Martin Kohl, Christian Schoblik und Christopher Willsch zur bestandenen Prüfung. Herzlichen Dank auch dem Ausbilder Siegbert Kohl mit seinen Helfern Christian Grüninger, Jörg Boeuf und Rouven Stolz.