29. Leistungsschau der Feuerwehr Neureut geschrieben von Dirk Schelling
Feuerwehr zum Anfassen

Am vergangenen Sonntag konnte sich die Abteilung Neureut einem großen Publikum, anlässlich der 29. Leistungsschau rund um das Feuerwehrhaus, präsentieren.

Seine letzte Eröffnung der Leitungsschau im Amt des Ortsvorstehers nahm Günter Seith zum Anlass, den Feuerwehrangehörigen in aller Öffentlichleit für Ihr stetiges ehrenamtliches Engagement zu danken. Besonders hob er den „doppelten Einsatz“ im Berufsleben und bei der Freiwilligen Feuerwehr hervor. (Über die Fahrzeugübergabe des Schlauchtransportwagens lesen Sie bitte den Extrabericht).

Die Abteilung Neureut wartete mit einem großen Angebot an Aktionen und Informationen auf, ebenso wurde für das leibliche Wohl der Gäste vorzüglich gesorgt.
Neben dem Drehleitersteigen am Vormittag, war es mit Unterstützung der Fa. Metz-Aerials GmbH wieder möglich, den Gästen einen grandiosen Ausblick über Neureut zu bieten, indem diese im Korb einer Drehleiter auf 30 Metern etwas Höhenluft schnupperten.

Hautnah erleben konnte man die Feuerwehr bei den Vorführungen. Neben einem Löschangriff der Jugendfeuerwehr informierten die Kameraden über „Gefahren im Haushalt“. Einen Brandeinsatz mit Menschenrettung zeigte die Gruppe 8 am gegenüberliegenden Anwesen in der Kirchhofstraße. Dank der begleitenen Kommentare konnten die Gäste das Vorgehen beim Retten einer Person über das verrauchte Treppenhaus und über die Drehleiter verfolgen. Eine eigens errichtete Konstruktion vor dem Eingang ermöglichte das Türöffnen unter Einsatzbedingungen sowie Rauchentwicklung und Flammen.

Den ganzen Tag über konnten die Gäste Rundgänge durch das Feuerwehrhaus unternehmen, Feuerwehrfilme und eine Multimedia-Bilddokumentation von Einsätzen des vergangenen Jahres bestaunen, die acht Einsatzfahrzeuge mitsamt der umfangreichen Beladung aus der Nähe betrachten und vieles über die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr erfahren.
Die "Kleinen" erwartete die "Große" Spielstraße der Jugendfeuerwehr, bei der sie Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Dank den Kameraden und ihren Partnerinnen, sowie Nagel´s Eisdiele, Getränke Ewald und dem Musikverein Neureut, eine rundum gelungene Veranstaltung.