Floriansgottesdienst dieses Jahr in Neureut geschrieben von Thomas Heinold
Anlässlich des 1700. Todestages des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem Heiligen Sankt Florian, richtete der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Neureut einen Festgottesdienst in der Kath. Kirche St. Heinrich und Kunigunde in Neureut-Kirchfeld aus. Zu nächst trafen sich die ca. 170 Feuerwehrangehörigen aus allen 16 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt mit ihren Fahnenträgern am Joseph Groß Platz, um von dort in einem Gedenkmarsch zur Kirche zu ziehen. Der ökumenische Gottesdienst, von Pfarrer Streckert und der Pfarrerin Müller-Krabbe sehr schön gestaltet, stand ganz im Zeichen des heiligen St. Florian. Frau Müller-Krabbe betonte in ihrer Predigt, dass alle Feuerwehrleute immer wieder gesund von ihren Einsätzen zurückkehren mögen, und dass doch die Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr in ihrer Gemeinde mehr schätzen sollte. Vom evangelischen Posaunenchor Neureut-Kirchfeld konnte der Dankgottesdienst musikalisch umrahmt und begleitet werden. Zum Schluss bedankte sich Abteilungskommandant Dieter Herbold bei den zahlreich erschienen Feuerwehrkameraden aus dem ganzen Stadtgebiet für ihr Kommen, bei Pfarrerin Müller-Krabbe und Pfarrer Streckert, den Feuerwehrkameraden welche die Fürbitten vorgetragen hatten, sowie bei dem Organisator für das gute Gelingen der Veranstaltung. Im Anschluss an den Gottesdienst stellte die katholische Kirchengemeinde ihren Gemeindesaal zur Verfügung. Dort konnte, bei Brezeln und Getränken, noch ein wenig die Kameradschaft gepflegt werden.