DLK 23/12 (Drehleiter Korb 23/12) - wird gerade überarbeitet

aktualisiert am 25.04.2001 von Christoph Speck

Leiterpark Dreimannkorb
G6
G4
G2


Sitz des Maschinisten
Leiterpark
Kabine G1
G3
G5

Fahrzeugtyp

DLK 23 / 12 PLC 3

Aufbau

Metz

Erstzulassung

1996

Fahrgestell

Daimler-Benz 1524 Automatic

Rufname

Florian Karlsruhe 21 / 33

Kennzeichen

 KA - 2126

Besatzung

1 / 2

Motorleistung

177 kW

Außenmaße ( l x b x h )

10,0 m x 2,4 m x  3,17 m

 
Fahrzeugbeschreibung
Die DLK 23/12 ist ein Hubrettungsfahrzeug. Dieses Fahrzeug wird hauptsächlich zum Retten von Menschen aus großeren Höhen genutzt. Weiterhin kann es zur Durchführung von technischer Hilfeleistung und als weiterer Angriffsweg genutzt werden. Die Drehleiter mit Korb (DLK) erreicht dabei eine Nennrettungshöhe von 23 m bei einer Ausladung (Abstand vom Gebäude) von 12 m. Unsere Drehleiter besitzt einen Dreimannrettungskorb, eine Schwenkbare Krankentragenlagerung (SKL), eine Schleifkorbtrage, einen Rollgliss (Gerät zum Ablassen von Personen an einem Seil), ein Wendestrahlrohr, das am Korb befestigt werden kann oder beim Betrieb ohne Korb von unten gesteuert werden kann.
Besonderheiten
Die DLK ist Mikroprozessorunterstützt (3 Rechner), und besitzt einen Tempomat. Diese Fahrzeug wurde von unserem Kameraden Andreas Julien bei der Firma Metz Karlsruhe entwickelt.
Weitere Bilder:

DLK 23/12 ...25,5 kByte

DLK 23/12 ...30 kByte

Steuerungseinheit des Maschinisten.

... 19 kByte

... 12 kByte

... 17 kByte

Korb mit angebrachtem Löschmonitor.

... 22 kByte

... 15 kByte

Einsatz des Rollgliss in Verbindung mit der Schleifkorbtrage.

... 15 kByte

... 17 kByte

Beleuchtungsgerät am Korb

... 16 kByte

Korb mit angebrachter Schwenkbaren Krankentragenlagerung (SKL)

... 22 kByte

... 20 kByte

... 20 kByte


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