Einsatzbericht erstellt am 14.11.2005 um 20.00 Uhr von Oliver Dolinsky
Datum Meldung Alarmzeit Einsatzende Fahrzeuge
13.11.2005 Öl nach VU aufnehmen 10.26 Uhr 11.45 Uhr LF16, RW2, MTW

Umgestürzter Anhänger erfordert Feuerwehreinsatz

Am 13.11.2005 wurde die Abteilung Neureut um 10.26 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Öl nach Verkehrsunfall aufnehmen“ alarmiert. Die Einsatzstelle im Bereich der Unteren Hardtstraße fuhren von Neureuter Seite aus der Mannschaftstransportwagen mit dem Zugführer, der Rüstwagen und ein Löschgruppenfahrzeug, seitens der Berufsfeuerwehr ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Kranwagen und ein Einsatzleitwagen an.
Die Kameraden trafen auf ein Unimog-Gespann, dessen Anhänger umgestürzt war. Aus dem hierauf installierten hydraulischen Greifarm war eine geringe Menge Hydrauliköl ausgetreten, welche durch die Feuerwehr abgestreut und aufgenommen wurde. Wie sich herausstellte, hatte ein Mitarbeiter eines forstwirtschaflichen Betriebes mit seinem Unimog-Gespann die Teutschneureuter Straße in Richtung Untere Hardtstraße befahren. Infolge überhöhter Geschwindigkeit stürzte der Anhänge im Bereich der dortigen Linkskurve um und wurde noch mehrere Meter mitgeschleift, bis das Fahrzeug zum stehen kam. Der Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstalle, soll sich aber im Verlauf des Einsatzes noch bei einem Polizeirevier eingefunden haben. Nach der Unfallaufnahme durch eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Waldstadt wurde der Anhänger durch den Kranwagen wieder aufgerichtet und konnte die Fahrt mit einem eingetroffenen Ersatzfahrer fortsetzen. Mit dem Aufstellen eines Ölspurwarnschildes war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Bericht: Dirk Schelling, Bilder: Gaby Gold/Frank Merz