EinsatzdetailsAktualisiert: 24.11.2012 um 17:25 Uhr von Oliver Dolinsky
20.11.2012Nachschau bei Umwelteinsatz14:53 Uhr17:00 UhrLF 16 STW
Zu einer unklaren Verschmutzung mit Verfärbung der Wasseroberfläche wurde die Abteilung Neureut zum Heidesee gerufen. Dort konnte eine größere Fläche blau-grün verfärbten Wassers ausgemacht werden. Durch die Strömung und die Windverhältnisse war die Verschmutzung auf eine kleine Bucht des Sees begrenzt. Die Ursache der Verschmutzung konnte durch die Einsatzkräfte nicht ermittelt werden. Auch der zusätzlich eingetroffene ELD der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und die Besatzung des ebenfalls anwesenden GW Gewässerschutz der BF konnten kein Ursache ermitteln. Durch den ELD wurde das Umweltamt informiert und von dort ein Mitarbeiter angefordert. Nach Eintreffen des Mitarbeiters des Umweltamtes konnte dieser auch keine Ursache der Verschmutzung erkennen. Nach Absprache wurden daher durch den Mitarbeiter des Umweltamtes Gewässerproben entnommen und durch die Feuerwehr zur Vermeidung einer weiteren Ausdehnung der Verschmutzung eine Ölsperre errichtet. Mit dem auf dem STW zusätzlich verlasteten Schnelleinsatzschlauchboot wurden daher 60 m Ölschlängel vom GW Gewässerschutz verlegt. Im Einsatz waren 9 Mann der Abteilung Neureut mit 2 Fahrzeugen sowie 4 Mann der BF Karlsruhe mit 2 Fahrzeugen und die Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Mann.